Prof. Dr. Alfred Krabbe

Dr. Hans Zinnecker

Dr. Thomas Keilig

Dr. Dörte Mehlert

News

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um SOFIA.

Erfolgreiche Inbetriebnahme von FIFI-LS

Dem Stuttgarter Instrument steht der erste Wissenschaftseinsatz an Bord von SOFIA bevor

16. März 2014

In den vergangenen Tagen haben die ersten Flüge zur Inbetriebnahme von FIFI-LS, dem „Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer“ der Universität Stuttgart stattgefunden und das Instrument hat bestanden! Bereits am Freitag, den 7. März um 20:02 Uhr, Ortszeit, hob SOFIA das erste Mal mit FIFI-LS an Bord von der kürzlich umbenannten NASA Science and Aircraft Integration Facility (SAIF, vorher DAOF) in Kalifornien ab, um das Fern-Infrarotspektrometer im Flug zu erproben.

SOFIA beobachtet Supernova 2014J in M82

FLITECAM gewinnt Bilder und Nah-Infrarot-Spektren von SN2014J

6. März 2014

Zwischen dem 18. und 26. Februar hat SOFIA auf vier Forschungsflügen die am 21. Januar entdeckte Supernova SN2014J in der elf Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M82 beobachtet. Mit dem FLITECAM (First Light Infrared Test Experiment CAMera) Instrument wurden hierbei nicht nur Bilder in den Filtern J, H und K (1,2/1,65 & 2,2 µm) gewonnen, sondern auch Spektren im nahen Infrarotwellenlängenbereich zwischen 1,4 und 2,7 µm. FLITECAM wurde unter der Leitung von Ian McLean von der University of California in Los Angeles entwickelt und gebaut.

Vier deutsche Lehrer gehen mit SOFIA in die Luft

Sven Hanssen vom Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart ist mit an Bord

5. Februar 2014

Gleich vier deutsche Lehrer sind am Abend des 4. Februar in Palmdale, Kalifornien, mit SOFIA zu einem Forschungsflug abgehoben. Mit dabei waren neben Sven Hanssen vom Gottlieb-Daimler Gymnasium in Stuttgart -Bad Cannstatt auch seine drei Lehrerkollegen Jörg Dewitz (Gymnasium Marne, Schleswig-Holstein), Olaf Hofschulz (Einstein-Gymnasium, Neuenhagen, Brandenburg) und Uwe Schierhorn (Friedrich-Schiller-Gymnasium, Königs Wusterhausen, Brandenburg).

Die Entwicklung massiver Sterne in der Nähe des Galaktischen Zentrums

10. Januar 2014

Auf dem 223. Treffen der „American Astronomical Society“, das vom 6. – 10. Januar 2014 in Washington, DC, stattgefunden hat, präsentierte Ryan Lau von der Cornell University zusammen mit seinen Kollegen SOFIA Beobachtungen von variablen, extrem hellen Sternen (LBV – Luminous Blue Variable stars) nahe des galaktischen Zentrums.

FIFI-LS wird nach Kalifornien verschifft

12. November 2013

Das abbildende Ferninfrarot Spektrometer FIFI-LS (Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer) wurde am 11. November 2013 nach Kalifornien verschifft. Dort wird es in den nächsten Monaten am Dryden Aircraft Operations Center (DAOF) der NASA in Palmdale für seinen Einsatz an Bord der fliegenden Sternwarte SOFIA vorbereitet.

SOFIA Cycle 2 Time Allocation Committee results online

31. Oktober 2013

The results of the SOFIA Observing Cycle 2 Call for Proposals process are now available

SOFIA erkundet den Südhimmel über Neuseeland

Universität Stuttgart unterstützt den Teleskopbetrieb

18. Juli 2013

SOFIA, das "Stratosphären - Observatorium für Infrarot- Astronomie", fliegt erstmals in der südlichen Hemisphäre: Ziel der dreiwöchigen Stationierung am Flughafen Christchurch in Neuseeland ist die Untersuchung von Himmelskörpern, die nahezu ausschließlich von Flugrouten südlich des Äquators zu beobachten sind.

SOFIA enthüllt eine Überraschung bei der Entstehung massiver Sterne

16. April 2013

Eine Forschergruppe um Yichen Zhang von der University of Florida hat mit SOFIA die bislang detailliertesten Aufnahmen eines massiven Sterns im mittleren infraroten Wellenlängenbereich bei seiner Entstehung gemacht und dabei Überraschendes gefunden.

Neuer Focal Plane Imager meistert Generalprobe mit Bravour

13. März 2013

Am 12. und 14. Februar 2013 ist der neue Focal Plane Imager (FPI) des DSI an Bord von SOFIA erfolgreich getestet worden.

Sternentstehung nahe des Galaktischen Zentrums

9. Januar 2013

US Astronomen haben mit SOFIA neue Infrarot -Aufnahmen des Milchstraßenzentrums gewonnen und dabei einen Ring aus Staub und Gas untersucht, der einen Durchmesser von etwa sieben Lichtjahren besitzt und das supermassive schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie umgibt. Außerdem haben sie einen benachbarten, im optischen Licht von Staub verhüllten, Haufen extrem leuchtstarker und junger Sterne beobachtet. Diese Objekte sind vermutlich durch heftige Sternentstehungsphasen im Zentralbereich der Milchstraße entstanden, die vor einigen Millionen Jahren stattgefunden haben. Mit dem SOFIA Instrument FORCAST konnten nun die bislang schärfsten Bilder dieser Regionen bei Wellenlängen von 20, 32 und 37 Mikrometern aufgenommen und analysiert werden. Mit diesen neuen Daten ist eine genauere Untersuchung der physikalischen Bedingungen in der Nähe unseres Milchstraßenzentrums möglich. Auch der tatsächlichen Verbindung zwischen dem schwarzen Loch im Zentrum und den Sternentstehungsgebieten kann mit diesen Daten auf den Grund gegangen werden.

Zwei neue Moleküle mit SOFIA entdeckt

26. Oktober 2012

Als Ergebnis von Beobachtungen mit dem amerikanisch-deutschen Flugzeug-Observatorium SOFIA ("Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie), gemeinsam betrieben von NASA und DLR, konnten zwei neue Moleküle, SH (Schwefelhydrid) und OD (deuteriertes Hydroxyl-Radikal), erstmals im interstellaren Medium nachgewiesen werden. SH ist eine wichtige Komponente für die Erforschung der Schwefelchemie in interstellaren Wolken. OD, eine Abart des Hydroxyl-Radikals, bei der das Wasserstoffatom durch sein schwereres Isotop Deuterium ersetzt wurde, spielt eine entsprechende Rolle bei der Untersuchung chemischer Reaktionen zur Erzeugung von Wasser im Universum. Beide Moleküle haben Übergangslinien im Terahertz-Bereich des elektromagnetischen Spektrums, die nicht vom Erdboden aus beobachtet werden können.

Neue Moleküle und Sternentstehung in der Milchstraße

9. Mai 2012

SOFIA, das Stratosphären-Observatorium für Infrarotastronomie, hat die erste Serie von Wissenschaftsflügen mit dem „German Receiver for Astronomy at Terahertz Frequencies“ (GREAT) abgeschlossen. Die Ergebnisse werden nun in einer speziellen Ausgabe der europäischen Astronomie-Zeitschrift “Astronomy & Astrophysics” (Volume 542, vom 10. Mai) veröffentlicht. Die Vielseitigkeit dieses neuen Forschungsinstruments zeigt sich in Berichten über die Erstentdeckung von zwei neuen Molekülen im Weltraum und Untersuchungen zu unterschiedlichen Phasen der Sternentstehung. Das Deutsche SOFIA Institut (DSI) der Universität Stuttgart koordiniert die wissenschaftlichen Beobachtungen und den Betrieb von SOFIA für die deutschen Partner.

Ältere Artikel...

Bronzesatz

SOFIA, das Stratosphären Observatorium Für Infrarot Astronomie, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR; Fond: 50OK0901) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Es wird auf Veranlassung des DLR mit Mitteln des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart durchgeführt. Der wissenschaftliche Betrieb wird auf deutscher Seite vom Deutschen SOFIA Institut (DSI) der Universität Stuttgart koordiniert, auf amerikanischer Seite von der Universities Space Research Association (USRA). Die Entwicklung der deutschen Instrumente ist finanziert mit Mitteln der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).