2015 - 2023: Meilensteine des Wissenschaftsbetriebs
3. Mai | Ausbau des Primary Miroor Assembly (PMA) aus dem SOFIA-Flugzeug und verladen auf den Transportwagen |
18. April | Ausbau des Tertiärspiegels (Tertiary Mirror Assembly, TMA) |
10. April | Ausbau der Gyroskope |
12. Januar | SOFIA wird von der Davis-Monthan Air Force Base in das PIMA Air & Space Museum gezogen, beides in Tucson Arizona, USA |
11. Januar |
Der Treibstoff aus SOFIA wird an der Davis-Monthan Air Force Base, Tucson Arizona, abgepumpt. |
13. Dezember | Letzter Flug von SOFIA zur Davis-Monthan Air Force Base, Tucson Arizona |
15.&16. Oktober | Teilnahme an der Aerospace Valley Air Show, Edward Airforce Base, Edwards, Kalifornien |
18. November | Ausbau der Active Mass Damper (AMD) |
11. November | Ausbau des Sekundärspiegels (Secondary Mirror Assembly, SMA) |
14. Oktober | SOFIA "Celebration Day" am NASA Ames Research Center, Mountain Views, Kalifornien |
29. September | SOFIAs letzter Wissenschaftsflug |
8. September | Letzter SOFIA-Flug mit deutschen Lehrkräften, insgesamt 10 deutsche Lehrerinnen und Lehrer können an den Forschungsflügen teilnehmen |
31. August | Letzter Flug mit FIFI-LS |
17. Juli | Letzter Flug mit GREAT von Neuseeland aus |
17. Juni - 11. August | 7. und letztes Neuseeland Deployment |
Mai | 13. Lehrermitflug - nach der langen Corona-Pause können Lehrkräfte wieder an Bord von SOFIA mitfliegen |
28. April | NASA und DLR verkünden das Ende von SOFIAs Betriebszeit zum 30. September, dem Ende des US-amerikanischen Haushaltsjahr 2022 |
13. März - 1. April | Einziges Deployment nach Chile |
14. Januar | Der Direktor des NASA Astrophysics Department, Palu Hertz, hat die Raumfahrtagentur im DLR über die Herausnahme des SOFIA-Projekts aus dem für März 2022 angesetzten NASA Senior Review 2022 informiert. Diese Entscheidung wird mit der entsprechenden Empfehlung des Decadal Survey on Astronomy and Astrophysics 2020/21 begründet. |
Januar | Die Planetariumsshow „50.000 Fuß über dem Meer – die fliegende Sternwarte SOFIA“ der Volkssternwarte Laupheim e.V. erscheint unter dem Titel „Red-Eye to the Stars – the flying observatory SOFIA” auf englisch. |
17. - 19. November | DSI-Online-Workshop "The Future of Airborne/Submm Astronomy: Instrument Solutions" |
4. November | Basierend auf veralteten Daten empfiehlt die US „National Academy of Sciences“ in ihrem „Decadal Survey on Astronomy and Astrophysics 2020/21“ die Einstellung von SOFIAs Wissenschaftsbetrieb im Jahr 2023. Offizielle Begründung: "The survey committee has significant concerns about SOFIA, given its high cost and modest scientific productivity." |
15. +16. Oktober | Gemeinsame virtuelle Lehrerfortbildung der ESO (Europäische Südsternwarte) und des DSI (Deutsches SOFIA Institut) |
26. - 28. Juli | DSI-Online Workshop "The Future of Airborne Infrared/Submm Astronomy: Prospects and Opportunities |
19. Juli - 19. August | Einziges Deployment nach Französisch Polynesien / Tahiti |
26. Januar | GREAT kann atomaren Sauerstoff in der Meso- und unteren Thermosphäre messen, Veröffentlichung in Nature Journal Communications Earth and Environment: Direct measurements of atomic oxygen in the mesosphere and lower thermosphere using terahertz heterodyne spectroscopy |
4. Februar - 16. März | Erste komplette Wissenschaftskampagne von Deutschland (Flughafen Köln/Bonn) mit dem GREAT Instrument |
Oktober 2020 - Januar 2021 | SOFIA beim D-Check bei Lufthansa Technik in Hamburg |
Dezember | SOFIA detektiert Sternentstehung in einem Quasar |
Oktober-Januar 2021 | SOFIA beim D-Check bei Lufthansa Technik in Hamburg |
Oktober | SOFIA entdeckt molekulares Wasser auf der der Sonne zugewandten Seite des Mondes |
August | Mit minimaler Crew und unter strengen Hygiene-Auflagen können SOFIA-Flüge wieder stattfinden |
Mai | SOFIA-Planetariumsshow des Planetarium Laupheim (Volkssternwarte Laupheim e.V.) geht online |
Mai | SOFIA mit FORCAST zeigt die Produktion von Staub und Kohlenstoff: Mira-Sterne schleudern Kohlenstoff in den interstellaren Raum |
Mai | SOFIA mit HAWC+ zeigt die Rolle von magnetischen Gasströmen bei der Entstehung von Sternen |
März-August | Flugbetrieb wird aufgrund der Covid19-Pandemie ausgesetzt |
5. Oktober | Premiere der SOFIA-Planetariumsshow des Planetariums Laupheim (Volkssternwarte Laupheim e.V.) |
16. - 20. September |
Jahrestagung der deutschen Astronomischen Gesellschaft findet an der Universität Stuttgart statt. |
18. - 19. September | Lehrerfortbildung |
16. - 20. September | Zweiter SOFIA-Besuch am Flughafen Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart) |
18. September | Erster Beobachtungsflug über Europa – SOFIA fliegt dabei über 12 Länder |
Juni | 6. Beobachtungschampagne in Neuseeland – Besonderheit auf |
April | Blick mit FIFI-LS in den Begleiter der Whirlpool-Galaxie |
April | Erster astrophysikalische Nachweis des Heliumhydrid-Ions mit GREAT |
Februar | Schneesturm in Palmdale verlängert Lehrerfortbildung - Geduld bis zum ersten Mitflug ist gefragt |
Oktober | 10. Lehrermitflug an Bord von SOFIA |
September | Lehrer und Planetariums Laupheim: ein Schüler*innen-Projekt soll SOFIA ins Planetarium bringen |
18. Juli | Beobachtung einer Titan-Bedeckung über dem Pazifik zur Analyse der Atmosphäre des Saturn-Mondes |
2. Juni - 20. Juli | Erstmals HAWC+ in Neuseeland (5. Beobachtungskampagne in Neuseeland) |
März | Dr. Bernhard Schulz wird stellvertretender Direktor des wissenschaftlichen Zentrums von SOFIA |
April | Kleinplanet mit der Nummer 239672 erhält den Namen der fliegenden Sternwarte SOFIA |
20. Nov.-18. Mai 2018 | SOFIA beim C-Check in Hamburg bei Lufthansa Technik |
5. Oktober | Beobachtung der Triton-Bedeckung über dem Atlantik, der Neptun-Mond verdunkelt einen Stern für weniger als 3 Minuten |
Juli | DSI-Team wird mit dem NASA Group Achievement Award ausgezeichnet |
23. Juni-13. August | 4. Beobachtungskampagne in Neuseeland – das erste Mal 3 Instrumente beim Deployment auf der Südhalbkugel: GREAT, FIFI-LS und FORCAST |
19. Juli | Beobachtung des Schattens von 2014MU69 – ein Objekt im Kuipergürtel |
28. Februar | Mitflug einer Vertretung der Fakultät „Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie“ der Universität Stuttgart |
Juni | Erstes Neuseeland Deployment für FIFI-LS, das Ferninfrarot Spektrometer der Universität Stuttgart |
Mai | SOFIA detektiert mit GREAT atomaren Sauerstoff in Mars-Atmosphäre |
April | Erster Flug mit HAWC+ an Bord von SOFIA |
29. Oktober | Einweihung des ATUS Teleskop (Astronomische Teleskop der Universität Stuttgart) in der Sierra Nevada, Kalifornien in 1400m Höhe |
27. Oktober | Rektor der Universität Stuttgart Prof. Dr. Wolfram Ressel nimmt an SOFIA-Wissenschaftsflug teil |
Oktober | Lehrermitflug – Lehrkräfte und omega-tau Podcaster Markus Völter an Bord von SOFIA |
30. Juni | Pluto Okkultation – SOFIA durchfliegt den schmalen Schatten, den Pluto beim Vorbeizug vor einem weitentfernten Stern auf die Erde wirft und kann dabei die dünne Pluto-Atmosphäre genauer charakterisieren |
15. Juni – 24. Juli | 2. Beobachtungskampagne in Neuseeland mit den Instrumenten GREAT und FORCAST |
Juni | Inbetriebnahme von upGREAT – das Ferninfrarot-Spektrometer kann jetzt gleichzeitig mit 14 Detektoren betrieben werden |
März | Lehrermitflug – erste deutsche Lehrerin an Bord von SOFIA |
2011 - 2014: Die erste Wissenschaft bis zum Erreichen der Full Operational Capability (FOC)
25. November | Jubiläum: 10-Jahre DSI (Deutsches SOFIA Institut) |
26.-27. September | DSI-Lehrerfortbildung mit der Möglichkeit SOFIA bei Lufthansa Technik in Hamburg zu besichtigen |
11. Juni | Brigitte Zypries, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt besucht das NASA Ames Research Center in Kalifornien |
28. Juni-14. Dezember | SOFIA zum C-Check bei Lufthansa Technik in Hamburg |
02. Juni | SOFIA erreicht die Full Operational Capability (FOC) |
02. Februar | Offizieller Start des SGAP - Vier deutsche Lehrer nehmen an einem SOFIA-Beobachtungsflug teil und werden vom DSI betreut |
17. Juli - 2. August | Erstes Neuseeland Deployment: SOFIA erkundet den Südhimmel über Neuseeland mit GREAT |
Juni | Erster Beobachtungszyklus beginnt |
Mai | Einladung für Cycle 2 Observation Proposals |
11. April | SOFIAs 100. Flug |
April | SOFIA enthüllt eine Überraschung bei der Entstehung massiver Sterne |
März | Neuer Focal Plane Imager meistert Generalprobe mit Bravour |
Januar | Sternenentstehung nahe des Galaktischen Zentrums |
Dezember | SOFIA Upgrades: Integrating Telescope Onboard |
Oktober | Zwei neue Moleküle mit SOFIA entdeckt: deuteriertes Hydroxyl (OD) und Sulfanyl-Radikal (SH) |
August | SOFIAs nächster Beobachtungszyklus steht bevor |
Mai | Neue Moleküle und Sternenentstehung in der Milchstraße |
Mai | Erste Ergebnisse mit GREAT veröffentlicht: Astronomy & Astrophysics Letters (GREAT: early science results, A&A 542, F1 |
April | The Astrophysical Jounal veröffentlicht erste Forschungsergebnisse von FORCAST |
April | Fliegende Sternwarte: Lufthansa Technik kooperiert mit Universtität Stuttgart |
November | SOFIA beobachtet das Sternentstehungsgebiet W40 im Sternbild Adler |
November | Call for Proposal für den ersten Beobachtungszeitraum (Deadline 27. Januar 2012) |
16. September | SOFIAs erster Transatlantik-Flug |
19. - 21. September | SOFIA zu Besuch in Stuttgart |
Juli | Erster Mitflug für zwei deutsche Lehrer – Beginn der Entwicklung des Lehrermitflugprogramms (SGAP-SOFIA German Ambassador Program) |
23. Juni | SOFIA beobachtet Sternenbedeckung durch Pluto |
April | Blick in Geburtswolke junger Sterne - Erste Wissenschaft mit deutschem Instrument GREAT (German Receiver for Astronomy at Terahertz Frequencies) |
April | German Call for Proposals zur SOFIA Science Demonstration Time |
Februar | GREAT: Erster Einbau im Flugzeugobservatorium SOFIA |
2007 - 2010: Vom ersten Testflug zum First Light
30. November | Erster Wissenschaftsflug erfolgreich durchgeführt und am 1. Dezember gelandet |
Oktober | Dr. Hans Zinnecker wird stellvertretender Direktor des wissenschaftlichen Zentrums von SOFIA |
25. Mai | First Light für SOFIA |
Januar | SOFIA Teleskop meistert Generalprobe mit Bravour |
Dezember | SOFIA nimmt Testflüge wieder auf |
18. Dezember | Erster Flug mit geöffneter Teleskoptür |
Januar | Prof. Dr. Alfred Krabbe übernimmt die Leitung des Deutschen SOFIA Instituts an der Universität Stuttgart |
November | Teleskop erfolgreich am Boden getestet |
Oktober | Haupspiegel wieder eingebaut |
Juni | Hauptspiegel des SOFIA-Teleskops erstmals beschichtet |
Mai | Stuttgarter Schüler besuchen erstmals SOFIA |
April | Spiegel erfolgreich aus dem Teleskop gehoben |
März | Erste Testbeobachtungen des eingebauten Teleskops am Boden in der DAOF (Dryden Aircraft Operations Facility), Palmdale |
15. Januar | 12. Testflug: Überführungsflug zum Palmdale Regional Airport. Die dortige Dryden Aircraft Operations Facility (DAOF) ist SOFIAs neue Heimat |
14. Januar | 11. Testflug: Überführungsflug nach Moffet Federal Airfield für einen Tag der offenen Tür am NASA Ames Research Center |
19. Dezember | 10. Testflug: Erste Aktivierung des Teleskops im Flug. Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von Flugzeugzelle und Teleskopaufbau sowie Test der Elektromagnetischen Verträglichkeit. Drei Mitarbeiter des DSI waren hierfür Teil der Flugzeugbesatzung |
15. November | 9. Testflug: Negative g-Manöver mit Belastungen zwischen -0,22 und -0,56 g |
07. November | 8. Testflug: Das Flugtestprogramm beinhaltet Seitengleitflüge |
25. Oktober | 7. Testflug: Bisher längste Flugdauer von über 7 Stunden, Größtes Abfluggewicht von 300 Tonnen |
19. Oktober | 6. Testflug: Fortsetzung der Flattertests. Neue Maximalhöhe und Maximalgeschwindigkeit erreicht mit 12000 m und 710 km/h |
11. Oktober | 5. Testflug: Erweiterung der Flugzustandsgrenzen mit Flattertests bei geschlossener Teleskoptür. Zusätzlich Messung der Steuerungskabel in niedrigen Temperaturen. Flugzeit 5:04 Stunden |
Juni | Minister Peter Frankenberg (Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg) besucht SOFIA in Kalifornien |
Juni | SOFIA-Debüt: SOFIA wird in Kalifornien willkommen geheißen |
31. Mai | 4. Testflug: SOFIA wird nach Kalifornien ans DFRC (Dryden Flight Research Center) überführt. Start um 10:37 in Waco, Landung um 12:15 in Edwards AFB (Air Force Base) |
23. Mai | 3. Testflug: Start um 09:53 in Waco. Strukturbelastungstests mit Lasten von 0,2g bis 2,2g. Landung um 15:27 |
21. Mai | SOFIA wird von Erik Lindbergh, dem Enkelvon Charles Lindbergh, auf den Namen "Clipper Lindbergh" getauft |
10. Mai | 2. Testflug am: Start um 10:17 in Waco. Maximalhöhe war 4500 m, Maximalgeschwindigkeit 370 km/h. Landung um 12:52 |
26. April | Erster Testflug erfolgreich überstanden. Start um 09:53 Lokalzeit in Waco. Maximalhöhe war 3300 m |
1997 - 2006: Umbau des Flugzeugs, Einbau des Teleskops und Verlängerung des MOU
Dezember | Memorandum of Understanding (MOU) verlängert |
September | SOFIA wird frisch gestrichen und erhält ihr endgültiges Design |
August | SOFIA rollt erstmals nach dem Umbau mit eigenem Antrieb übers Rollfeld |
Juni | Ground Vibration Test erfolgreich durchgeführt |
April | Externes Review (SMOR) |
Februar | Umbaumaßnahmen abgeschlossen |
Juli | FORCAST Instrument (Faint Object infraRed CAmera for the SOFIA Telescope) getestet |
Juli | Treibstofftanks überprüft |
April - Mai | Installation der unteren Tür und Mechanik |
Februar | Fahrwerkscheck |
Januar | Installation der oberen Tür |
Spetember - November | Drei externe Reviews: Independent Science & Operations Review (ISOR), budget/management review (ICSMR), Independent Aircraft Operations Panel (IAOP) |
25. November | Gründung des Deutschen SOFIA-Instituts an der Universität Stuttgart, geleitet von Prof. Dr. Hans-Peter Röser |
August | HIPO (High Speed Imaging Photometer for Occultations) erfolgreich an der Teleskopaufhängung installiert |
Juni | Partnerschaft mit Evergreen |
April | Kabinendrucktest |
Februar | Installation der Triebwerke abgeschlossen |
November | Das SOFIA-Teleskop bewegt sich! |
Sekundärspiegelstützen an Messstruktur befestigt | |
Messstruktur eingebaut | |
Teleskopaufhängung eingebaut | |
Das Flugzeug wird auf sein Fahrwerk gestellt |
Gesamte Flugzeugaußenhaut montiert | |
Änderungen an der Flugzeugstruktur abgeschlossen | |
Druckschott fertiggestellt | |
Alle Komponenten des Druckschotts sind in Fertigung | |
CD-Rom des Datenarchivierungssystems erstellt | |
Spiegelbeschichtungsanlage am SOFIA Science Mission Operations Center (SSMOC) getestet | |
Die FLITECAM (First Light Infrared TEst CAMera) schließt ihr "first light" am Lick Observatorium erfolgreich ab | |
September | Das Teleskop kommt aus Deutschland nach Waco |
Mai | Die Haltestruktur für den Primärspiegel wird ins Flugzeug eingebaut |
Januar | Der Primärspiegel ist fertiggestellt |
Beginn des Teleskop-Zusammenbaus | |
AIRES-Instrument gestrichen | |
Montage der Flugzeugaußenhaut kommt voran | |
Das Critical Design Review (CDR) von HAWC ist abgeschlossen |
Teleskopaufhängung und Nasmyth-Tubus fertiggestellt, Primärspiegel poliert | |
Das CDR (Critical Design Review) von SOFIA ist erfolgreich abgeschlossen. CDRs der meisten Instrumente abgeschlossen Teleskop-Rahmen fertiggestellt | |
Ende des Software Final Design Review | |
Einbindung der USRA/DARA Telescop-Software in München | |
Erster Schnitt in die Flugzeugaußenhaut an der Teleskopöffnung | |
Vordere Rumpfschott-Baugruppe fertiggestellt | |
Hinteres Druckschott eingebaut | |
Längsverstärkungen des Flugzeugs eingebaut | |
Flugzeug-Deckenhöhe für den Teleskopeinbau angehoben | |
Conceptual Design Review for SAFIRE completed | |
Data Cycle Core System demonstrated at Rochester Institute Of Technology | |
FORCAST (Faint Object infraRed CAmera for the SOFIA Telescope) and FLITECAM (First Light Infrared TEst CAMera) CDRs completed | |
Preliminary Design Review (PDR) der Flugplanung abgeschlossen | |
EPO präsentiert Flugzeug-Infrarotastronomie-Seminar für Lehrer in Phoenix | |
Beobachtungsszenarien dem NASA-Lenkungsausschuss vorgestellt | |
Erstes Metall am Flugzeug geschnitten | |
Teleskopbauteil-CDRs abgeschlossen |
Sekundärspiegel und Prototyp des Sekundärspiegelantriebs fertiggestellt | |
Vier kalibrierte Testflüge bilden Vertrauen in die Flugstabilität und Lastverteilung | |
Entwurfsarbeiten an Änderungen der Flugzeugstruktur und - Systemen dauern an | |
Design Reviews der Teleskopbaugruppen beginnen | |
Teleskopbaugruppen - Mock-up installiert | |
Missionskontrollsystem Nummer 1 fertiggestellt | |
Vertrag für die Beschichtung des Spiegels vergeben | |
Umfangreiche Modifikationen an Hangar N211: Abrissarbeiten und Stahlarbeiten | |
Wasser- und Sauerstoffversorgung sowie Klimaanlage des Flugzeugs überarbeitet | |
Hilfsgerüst am Flugzeug eingebaut | |
CDRs (Critical Design Review) der Teleskopbaugruppen beginnen | |
Die Arbeitsgruppe für Beobachtungsszenarien trifft zusammen | |
Endentwurf für das Layout of Personnel Accomodations (LOPA) eingereicht | |
Aircraft Mass Simulator entworfen | |
Einspritzsystem für Flüssigstickstoff entworfen |
SOFIA PDR (Preliminary Design Review) abgeschlossen | |
Entwurfsarbeiten für modifizierte Flugzeugstrukturen und - systeme im Gange | |
Conceptual Design Reviews (CDR) für SOFIA-Instrumente: ARIES, HAWC, FORCAST, FLITECAM, HIPO, FIFI-LS, GREAT, EXES, CASIMiR | |
Gruppe für Datenarchivierung und Datenaustausch gegründet | |
Entwicklungsarbeit in Ames beginnt (Wasserdampf- Kontrollgerät, Flugplaner) | |
Flugzeugöffnungs-Umweltkontrollsystem (ECS) entworfen | |
Umleitung der Luftversorgung etc. innerhalb des Flugzeugs | |
Energieverteilungssystem entworfen | |
Entwurfsarbeit am LOPA (Grundriss) beginnt | |
Vorbereitungen für das Lufttüchtigkeits-Handbuch beginnen | |
Instrumenten-Dreheinrichtung entworfen |
SOFIA-Einweihungszeremonie in NASA Ames abgehalten | |
Ausschreibung für Beobachtungsanträge ausgegeben | |
"First Light"-Instrumente ausgewählt | |
Amerikanisches "Peer Review" der Vorschläge für die "First Light"-Instrumente | |
Teleskop Bereitschaftsprüfung abgeschlossen | |
SOFIA-Bereitschaftsprüfung (SRR) abgeschlossen | |
Erste (amerikanische) SOFIA-Website erstellt | |
Rohling des SOFIA-Hauptspiegels wird zur Weiterbearbeitung ausgeliefert | |
NASA kauft die bereits 1977 als Clipper Lindbergh getaufte Boeing 747SP |
1988 -1996: Von Definitionsstudien zum ersten MOU (Memorandum of Understanding) zwischen der NASA und dem DLR
Dezember | Das USRA-Team erhält den Vertrag für den Kauf und Umbau des Flugzeugs |
Dezember | erstes Memorandum of Understanding mit 10 Jahren Laufzeit wird abgeschlossen |
November | DARA wählt die Lieferanten für das Teleskop aus |
November | Das MAN/K- T/MAN Konsortium erhält einen Festpreisvertrag für die Entwicklung der Teleskopbaugruppe |
Oktober | Der Zusammenschluss von DARA (Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten) und DLR beginnt |
Juni - Juli | NASA / DARA Schnittstellen-Besprechungen in Deutschland und den USA abgehalten; - Vorschläge aus der amerikanischen Industrie erhalten |
März | Das Projektmanagement stellt SOFIA dem NASA HQ Programs Management Council vor; - vor ARC (Ames Research Center) Space Projects Review Board wird eine Präsentation gehalten |
November | Vierte Phase der SOFIA Windkanaltests abgeschlossen |
November | SOFIA Industrie-Arbeitstreffen in Sunnyvale, Kalifornien veranstaltet |
Oktober | Das Kuiper Airborne Obeservatory (KAO) geht in den Ruhestand |
Oktober | Die Boeing 747SP wird von United Airlines am ARC (Ames Research Center) vorgestellt |
September | SOFIA wird auf einem Wissenschaftssymposium in der Schweiz diskutiert |
Juli | Die vorläufige DARA-Phase-B-Studie wird von zwei Gruppen abgeschlossen: MAN/K-T und Zeiss/Dornier |
Mai | Schnittstellen-Besprechung mit den Deutschen Teams inklusive DARA wird am ARC abgehalten |
März | Eine unabhängige Bewertung sowie die Unterrichtung der Industrie über die Privatisierung des Baus von SOFIA wird am ARC abgehalten |
Februar | Dritte Phase der SOFIA Windkanaltests abgeschlossen |
Oktober - Dezember | Letzter Flug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP) für United Airlines, Einlagerung des Flugzeugs |
September - Dezember | DARA (Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten) Phase B1-Studien von zwei Deutschen Gruppen durchgeführt |
August | Zweite Phase der SOFIA Windkanaltests für die Heck- Konfiguration abgeschlossen |
Januar - Dezember | NASA und DARA arbeiten weiter zusammen in dem Versuch, SOFIA auf beiden Seiten des Atlantiks weiterzubringen; Wissenschaftliche Arbeitsgruppen sowohl in den USA als auch in Deutschland unterstützen SOFIA |
Oktober | Die DARA (Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten) zeigt Bereitschaft, sich mit Beginn 1996 an SOFIA zu beteiligen |
August | NASA HQ OSS schlägt der Verwaltung vor, SOFIA im Jahr 1995 als Projektneustart einzuführen |
Juni | ARC Code R stimmt zu, den 4,2m-Windkanal für SOFIA-Tests zu reaktivieren; Testbeginn für 1994 geplant |
Juni | CFD-Modell des gesamten Flugzeugs für den ersten Testlauf fertiggestellt |
Juni | Suche nach einer Sektion 46 (Rumpfabschnitt) einer Boeing 747 beginnt |
Juni | "Pro-Engineer" als computer-aided design (CAD) Paket ausgewählt |
Januar - April | Unterweisungen für diverse Beratungskommissionen für den neuen SOFIA-Umsetzungsplan abgehalten, "interne" Option vorgeschlagen |
Januar - April | Vorbereitungen für Windkanaltests der Heck- Teleskopanordnung |
Dezember | Endresultate der Flugzeugsystem-Forschungsausschreibung werden bekanntgegeben; die Ergebnisse stimmen mit einer internen Studie zu Machbarkeit und Einsparungspotential für die Heck-Konfiguration überein |
Dezember | Machbarkeit der Modifikation des existierenden Windkanal-modells für eine Heck-Konfiguration wird untersucht |
Dezember | Interne Umsetzungsstudie läuft |
Dezember | Das Teleskop, Elektronikkomponenten und Konsolen und Flugzeugteile werden ins ARC gebracht |
November | Abgasstrahl-Studie fertiggestellt |
November | Heck-Installation des Teleskops verifiziert und Änderung des Konzepts bestätigt |
September | Weitere Optionen zur Reduktion der Gesamtkosten untersucht |
August | Zweiter Flugtest für das Infrarot-Störsignal des Abgasstrahls wurde mit im Shuttle Carrier Aircraft (SCA) eingebauten Kameras durchgeführt |
April | Start-Konferenz für die Ausschreibung der Flugzeug-Studien mit E-Systems und Lockheed Aircraft Services, Ontario |
März | Start-Konferenz für die Ausschreibung der Teleskop-Studien mit Lockheed Missiles & Space Company (LMSC), Hughes und Kaman |
Januar | Infrarot-Messungen des Abgasstrahls des Shuttle Carrier Aircraft (SCA) mit in einem Lear Jet eingebauten Kameras |
Oktober | Computational Fluid Dynamics (CFD) Studien über die Öffnung am Heck werden eingeleitet |
Oktober | Studien über die Heck-Konfiguration beginnen, um die IR-Störungen durch den Flugzeug-Abgasstrahl zu analysieren |
Oktober | Die Position der Teleskopöffnung am Heck wird als neue Grundlage für das Flugzeugdesign festgelegt |
September | Eine NASA-Forschungsausschreibung (NRA) wird als Beschaffungsmethode geplant, um verschiedene Studien mit amerikanischen Lieferanten für eine amerikanische Teleskopversion zu finanzieren |
September | Descope-Studien abgeschlossen; nur der Fall 5, der die Flugzeugumbaukosten um 40% und die Gesamtprojektkosten um 12% reduziert, scheint durchführbar zu sein, da der Einfluss auf die wissenschaftliche Seite vernachlässigbar ist |
September | Der für Januar 1992 geplante Windkanaltest wird auf unbestimmte Zeit verschoben, da eine neue Anordnung mit dem Teleskop im Flugzeugheck für weitere Untersuchungen ausgewählt wurde |
September | Eine NRA (NASA-Forschungsausschreibung) für zwei Flugzeugstudien wird ausgeschrieben, um die Machbarkeit und das Einsparungspotential für die Heck-Konfiguration abzuschätzen |
Juli | Interne Kostensparstudien beginnen, um die Gesamtkosten zu reduzieren; 5 Varianten werden geprüft: 1 bis 4 sind Einsparungen am Teleskop, Variante 5 ist die Variante mit dem Teleskop im Flugzeugheck, um Umbaukosten zu sparen |
Juni | Interner Bericht der Studie zum Öffnungs-Kühlungssystem fertiggestellt |
Mai | Nach Befürchtungen über mögliche DARA-Budgetkürzungen werden die Planungen auf ein rein amerikanisches Programm zugeschnitten, mit optionaler Unterstützung durch die DARA ab 1994 |
Mai | Rundreise bei Lieferanten: Untersuchung, welche Firmen Interesse und Fähigkeit haben, den Flugzeugumbau durchzuführen |
April | Entwicklung von drei Teleskoptür-Konfigurationen für das Windkanalmodell beim ARC |
März | Das Budget der DARA bleibt fraglich |
März | Zweiter Windkanaltest für Januar 1992 geplant, um die Teleskoptür-Konfigurationen zu testen |
Januar | Der NAS Decade Survey (Bahcall Komittee) Bericht empfiehlt SOFIA als Mission der höchsten Priorität für die NASA |
Oktober | Bewertung des Konsolen und Elektronik (CES) Mock-ups |
Oktober | Die deutsche Wiedervereinigung erfordert eine Reduzierung der Budgets der deutschen Behörden, auch der des DLR |
Juli | Windkanaltests erfolgreich abgeschlossen. Eine Öffnungs- Grenzschicht-Kontrollanlage mit niedrigem Widerstand wird abgeleitet und übertrifft die Erwartungen |
Juli | Neuentwurf der Teleskop-Tür beginnt, in den die Windkanaltests einfließen |
Juli | Interne Studien der Teleskopsysteme beginnen |
Juni | Erneute unabhängige Prüfung von SOFIA nach neuen NASA- Richtlinien |
Juni | SOFIA wird für weitere Entwicklung freigegeben und für einen Start 1992 empfohlen |
Juni | Vorläufige Studie für die SOFIA-Bodeneinrichtungen am neuen Standort läuft |
Juni | Ausschreibung für die Flugzeugmodifikation läuft |
Mai | Budgetkürzungen der DARA (Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten) beginnen |
April | Grenzschicht-Kontrollanlage für das Windkanalmodell wird entwickelt |
März | Beginn der SOFIA-Windkanaltests |
November | Die Berliner Mauer fällt; die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland wird in Betracht gezogen |
Oktober | Reorganisation bei Boeing. Es besteht kein Interesse mehr an Einzelmodifikationen wie SOFIA |
September | Endbewertungen der Phase B für Teleskop- und Flugzeugsysteme sind fertiggestellt und die Berichte veröffentlicht |
Juli | Unabhängige Kostenprüfung am ARC unter Beteiligung der NASA Headquarters erfolgreich abgeschlossen |
Juli | Bestätigung der Bereitschaft für einen Start im Jahr 1991 |
Juli | FRG als Verantwortlicher für den Zusammenbau des Teleskops bestimmt |
Juli | Der 4,2m-Windkanal ist defekt: gerissene Umleitungsbleche; der Start der SOFIA-Tests wird weiter verschoben |
Juli | Definitionsstudien von NASA und BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) fertiggestellt; Phase B abgeschlossen |
Juni | Ein Übereinkunftsentwurf für die Entwicklungs- und Betriebsphasen wird bei NASA Ames, HQ, SWG und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, früher DFVLR) geprüft |
Juni | Fertigstellung des Windkanalmodells durch Microcraft, Modell nach Ames überstellt. Windkanaltests jedoch weiter verschoben |
Mai | NASA HQ richtet eine Science Working Group (SWG) als Nachfolger der SOFIA Science Consulting Group ein |
Mai | Empfehlung des Space Science and Applications Advisory Committee (SSAAC), mit der Entwicklung fortzufahren |
Mai | Project Definition Review am ARC abgeschlossen; SOFIA wird als gut geplant und definiert beurteilt und der Eintritt in die Entwicklungsphase wird genehmigt, sobald der Windkanaltest erfolgreich abgeschlossen ist |
Februar | Entwurf des Windkanalmodells abgeschlossen, Herstellung beginnt |
Januar | Teleskopdurchmesser wird durch Übereinkunft zwischen NASA HQ und DLR auf 2,5 m festgelegt |
Dezember | Konferenz der Astrophysik-Abteilung/BMFT bei NASA HQ |
November | Project Readiness Review des Teleskopsystems bei Zeiss |
November | Treffen zur Schnittstellen-Definition zwischen drei deutschen Teleskop-Auftragnehmern, BMA und NASA Ames bei Zeiss |
Oktober | Start der Phase B-Definitionsstudie für die deutsche Teleskopbaugruppe bei Zeiss |
Oktober | Beginn der Definitionsstudie des Datensystems am ARC |
Oktober | NASA Ames Projektkoordinationstreffen mit der DFVLR in Köln |
Oktober | Preliminary Design Review des Windkanalmodells |
Oktober | Das BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) gibt die weitere Arbeit an der Phase B-Definitionsstudie des Teleskopsystems frei |
September | Pflichtenheft und Schnittstellendokumente für die Definitionsstudie sind fertiggestellt und verteilt |
August | Treffen bei der Society of Photo-optical Instrumentation Engineers (SPIE) und ARC mit Experten von FRG (Zeiss) zu den Themen Technologiestatus, Schnittstellen und Planung |
August | Microcraft beginnt Konzeptentwurf des Windkanalmodells im Maßstab 1:15 |
August | Project Readiness Review (PRR) von SOFIA am ARC |
August | Freigabe zur Fortsetzung der Projektdefinition |
Juni | Das Space and Earth Sciences Advisory Committee (SESAC) empfiehlt, dass SOFIA in die Definitionsphase eintritt |
Juni | Rose Engineering wird unter Vertrag genommen, um den Windkanal-Testplan zu erarbeiten und die Öffnungs- Grenzschicht-Kontrollanlage zu entwickeln |
Mai | SOFIA kommt in das vorläufige Budget des Office of Space Science and Applications (OSSA), um mit der Entwicklung und dem Flugzeugkauf beginnen zu können |
April | Phase B-Überprüfung bei Boeing Military Airplanes (BMA) |
Januar | Die Konzeptbewertung für Klein-Infrarot-Projekte gibt SOFIA höchste Priorität; das Committee on Space Astronomy and Astrophysics (CSAA) befürwortet SOFIA |
1980 - 1987: Von der Idee zur Konzeptstudie
September | NASA Ames Konzeptstudie fertiggestellt; die SOFIA "Phase A Systemkonzeptbeschreibung" (Das rote Buch) wird veröffentlicht |
Juli | SOFIA - Konzepte werden am ARC (Armstrong Research Center) geprüft |
Mai-August | Kostenstudie der Science Applications International Corporation (SAIC) für das Flugzeugsystem |
Mai | Deutsche Phase A-Studien fertiggestellt |
Februar - September | Boeing-MAC Phase II-Studie |
November | Gemeinschaftliche Übereinkunft der NASA mit der DFVLR (Deutsche Forschungsanstalt für Luft und Raumfahrt) |
November | Beginn der deutschen Phase A-Studien für das Teleskopsystem |
Oktober | interne Konzeptstudie bei NASA Ames beginnt |
August | Bei NASA Headquarters wird eine Präsentation über SOFIA gehalten |
Mai - November | Boeing-MAC Phase I Studie bestätigt die Machbarkeit, ein 2,5- Meter-Teleskop in eine Boeing 747SP zu installieren |
Mai - November | NASA Ames erhält den Entwurf für die Übereinkunft für das Teleskop- System-Studien-Arbeitspaket aus Deutschland |
Mai | SOFIA Technologie-Konferenz bei NASA Ames |
Mai | eine informelle Untersuchung des SOFIA-Konzepts und verwandten technischen Fragen wird von Experten der entsprechenden Arbeitsgebiete präsentiert |
Februar | Erster Flug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP) für United Airlines |
Januar | Das NASA Ames Research Center (ARC) richtet das SOFIA Study Office ein |
Die NASA stellt Gelder für eine Flugzeugmodifikations-Studie | |
Eine wissenschaftliche Beratergruppe wird gebildet. Repräsentanten von NASA headquarters (HQ), Ames Research und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt treffen sich im HQ - die deutsche Seite erklärt sich zur Entwicklung des Teleskops bereit |
Ad-Hoc-Befürwortergruppe von IR-Astronomen für LAT gebildet | |
Bericht "Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy (SOFIA) - Vorläufige Machbarkeitsstudie" im Dezember herausgegeben | |
Ames/Astronomical Society of the Pacific (ASP) Symposium: Flugzeugastronomie (zehnter Geburtstag des KAO) |
Der Erfolg des Infrarot-Astronomie-Satelliten (IRAS) zeigt den Bedarf für Nachfolge-Beobachtungen |
Symposium der International Astronomical Union (IAU): Diskussionen über KAO und LAT im Programm |
LAT-Konzept für ein LAT von KAO-Mitarbeitern entwickelt; "Drei- Meter-Teleskop auf einer 747SP-Plattform" präsentiert |
1965 - 1977: Von den Anfängen der Infrarot-Astronomie zu der Idee eines "Large Stratospheric Telescope"
Boeing liefert eine Studie für ein LAT in einer Boeing 747SP an NASA Ames | |
Erstflug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP) |
Planungen für das LAT auf niedrigem Niveau fortgesetzt. |
Erster Forschungsflug des KAO | |
Erste Studien über ein größeres System (SOFIA) |
Die Entwicklung an dem 90 cm-Teleskop, das nun in eine Lockheed C-141 eingebaut werden soll, ist voll im Gange. Das Projekt erhält den Namen Kuiper Airborne Observatory (KAO) | |
Der Greenstein-Report über das "Large Stratospheric Telescope" wird veröffentlicht |
Der National Academy of Sciences (NAS) Decade Survey (Greenstein) Report empfiehlt eine Studie über ein Large Airborne Telescope (LAT) |
Planungen für den Einbau eines 90 cm-Teleskos in eine CV-990 | |
Erstes Interesse der Astronomiegemeinschaft an einer Boeing 747 |
Erster Einsatz eines NASA-Flugzeugs für Infrarot (IR) -Astronomy (Convair CV-990 und Lear Jet) |
Glossar
747SP | Boeing 747 Special Performance |
AFB | Air Force Base |
ARC | Ames Research Center der NASA |
BMFT | Bundesministerium für Forschung und Technologie |
CDR | Critical Design Review |
DAOF | Dryden Aircraft Operations Facility |
DARA | Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (heute DLR) |
DFVLR | Deutsche Forschungsanstalt für Luft und Raumfahrt (heute DLR) |
DFRC | Dryden Flight Research Center |
DLR | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt |
EPO | Educational and Public Outreach |
HQ | Headquarter |
KAO | Kuiper Airborne Observatory |
LAT | Large Airborne Telescope |
NASA | National Aeronautics and Space Administration |
NRA | NASA Research Announcement (Forschungsausschreibung) |
MOU | Memorandum of understanding |
PDR | Preliminary Design Review |
SOFIA | Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy / Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie |
SPIE | Society of Photo-optical Instrumentation Engineers |
SWG | Science Working Group der NASA |
Kontakt
Dörte Mehlert
Dr. rer. nat.DSI Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit