Auf Beobachtungsflug mit dem Stratosphärenobservatorium - wissenschaftliche Fortbildung für Lehrer

19. November 2014, 18:00 Uhr

Vortragsreihe Heavy Maintenance Visit

Zeit: 19. November 2014, 18:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 100
Veranstaltungsort: Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Raum 103
Berliner Tor 9
20099  Hamburg
Download als iCal:

Jörg Dewitz
Botschafter für die Schulen
Gymnasium Marne

Naturwissenschaft & Technik brauchen qualifizierten Nachwuchs das Interesse an daran wird in den Schulen geweckt. Was so banal klingt, wird gerne vergessen. Mit dem SOFIA Projekt geht das DLR/DSI einen besonderen Weg, denn von Anfang an werden Schulen durch die Einbindung in das Projekt unterstützt. So wurden in fast allen Bundesländern zwei Partnerschulen für ein bundesweites Lehrernetzwerk gewonnen.
Regelmäßig finden Treffen statt bei denen die wissenschaftlichen Forschungsinhalten, technischen Aspekten und der Stand des Projektes diskutiert werden. Die teilnehmenden Lehrer aus dem Partnerschulprogramm entwickeln außerdem in Zusammenarbeit mit dem DSI didaktisches Materialien und entwickeln Ideen, wie die verschiedenen Aspekte des SOFIA Projektes auf ein für Schüler verständliches Niveau der verschiedenen Altersstufen reduziert werden können.
Der Höhepunkt des DSI Bildungsprogramms ist dabei der mögliche Mitflug. Ausgewählte Lehrer dürfen an einem Forschungsflug teilnehmen, um ihre Beobachtungen anschließend ihren Schülern schildern zu können und die in den Fortbildungen gelernten theoretischen Kenntnisse in der Anwendung zu erleben.
Jörg Dewitz, einer von sechs Lehrern, die seit 2011 mitfliegen durften, wird von seinem Mitflug Anfang 2014 und den dazugehörigen Erlebnissen berichten. Er wird von den Vorbereitungen für den Flug aber auch von dem gesamten technischen Umfeld auf dem NASA-Betriebsgelände erzählen. Die Zuhörer bekommen so einen hautnahen Einblick in den Ablauf eines Forschungsfluges.

Anmeldung:

Aufgrund eines begrenzten Platzangebots, bitten wir Sie, sich bitte anzumelden.

Zum Seitenanfang