Die Aufgabenstellung und Konzipierung von SOFIA als fliegende Sternwarte haben zu einem einzigartigen Luftfahrzeug mit einem ebenso einmaligen Teleskop geführt. Gekennzeichnet durch eine außergewöhnliche und anspruchsvolle Technik erforderte die Realisierung und Inbetriebnahme des Observatoriums die Lösung einer Fülle von Ingenieursaufgaben. Hierbei ist unter anderem die Vielzahl involvierter technischer Disziplinen bemerkenswert, das Betreten ingenieurwissenschaftlichen Neulands und der Schwierigkeitsgrad bei der Lösung von Entwicklungsaufgaben.
Vor diesem Hintergrund präsentiert der Vortrag eine Auswahl experimenteller und simulationstechnischer Untersuchungen, die während der Erprobung und Inbetriebnahme des Observatoriums durchgeführt wurden und die einen Eindruck von dessen technischen Besonderheiten geben sollen. Hierzu gehören die Nachbildung der Strömungsverhältnisse im offenen Schacht des Teleskops, Modaltests zur Untersuchung des Schwingungsverhaltens des Observatoriums, der Sekundärspiegelmechanismus als besonders anspruchsvolles mechatronisches Subsystem und eine Übersicht zu den erforderlichen Flugversuchen.
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