IRAM - Technische Entwicklungen und das NOEMA Projekt

4. Oktober 2012, 11:00 Uhr

Vortrag von Dr. Karl-Friedrich Schuster, stellvertretender Direktor IRAM (Institut de Radio Astronomie Millimétrique, Grenoble, Frankreich) und Leiter des IRAM Labors für supraleitende Detektoren

Zeit: 4. Oktober 2012, 11:00 Uhr
  RZBW, Pfaffenwaldring 29, Boysen-Hörsaal (V29.08)
Referent*in: Dr. Karl-Friedrich Schuster
Download als iCal:

Abstrakt:

Nach einer kurzen Vorstellung des Instituts für Millimeter-Astronomie in Grenoble (IRAM) werden die wichtigsten aktuellen technischen Entwicklungen bei IRAM präsentiert. Besonders wird dabei auf das neuartige Konzept der Kinetischen-Induktivitäts-Detektoren (KIDs) eingegangen welches große Vorzüge für die Kontinuumsdetektion im Millimeter- bis Ferninfrarotbreich verspricht. Schließlich wird das NOEMA Projekt besprochen welches für die nächsten 15 Jahre die Millimeter-Astronomie auf der Nordhemisphäre dominieren wird.

Vortragender:

Dr. Karl-Friedrich Schuster
Stellvertretender Direktor IRAM (Institut de Radio Astronomie Millimétrique, Grenoble, Frankreich) und
Leiter des IRAM Labors für supraleitende Detektoren

Forschungsgebiete:

• Entwicklung neuartiger kryogener Detektoren und Instrumente für den Millimeter- bis FIR-Bereich
  • Sternentstehung, Physik molekularer Wolken, atomares und molekulares Gas in galaktischen Scheiben.

Kurz-CV:

• Physik Diplom 1989: Halbleiterdetektoren mit interner Verstärkung, LMU München/Heisenberg Institut
  • Physik Promotion 1989-1993: 690 GHz SIS Empfänger und Molekülspektroskopie in der Umgebung junger Sterne, LMU München/MPE Garching
  • 1993-2005 PI Multibeam-Empfänger HERA, IRAM
  • seit 2010 Projektleiter des Northern Extended Millimeter Array (NOEMA), IRAM

Das Plateau de Bure Interferometer (PdBI) ist eines der empfindlichsten Interferometer im Millimeterbereich.
Es befindet sich in den französischen Alpen auf dem Plateau de Bure in einer Höhe von 2550 m.
Weitere Informationen unter http://www.iram.fr/IRAMFR/index.htm

Vortrag_Schuster_Bild 1