Prof. Dr. Alfred Krabbe

News

News about SOFIA

Fliegende Sternwarte SOFIA auf dem Rückweg nach Kalifornien

December 15, 2014

Sie sieht fast aus wie neu: Nach fünfeinhalb Monaten ist die fliegende Sternwarte SOFIA am 14. Dezember 2014 um 13:10 Uhr von Hamburg zu ihrem Heimatflughafen am „Armstrong Flight Research Center“ in Palmdale (Kalifornien) aufgebrochen und dort nach elfstündigem Flug am 14. Dezember um 15:20 Uhr Ortszeit gelandet. Die modifizierte Boeing 747SP wurde seit ihrer Landung am 28. Juni bei Lufthansa Technik im Rahmen einer routinemäßigen Generalüberholung auf Herz und Nieren geprüft. Neben dem 37 Jahre alten Flugzeug ist auch das 17 Tonnen schwere, mit einem Spiegel mit 2,7 Meter Durchmesser ausgestattete Teleskop an Bord von SOFIA gewartet worden.

German SOFIA Institute at the University of Stuttgart Celebrates 10th Anniversary

Stuttgart’s Eye into the Universe

December 1, 2014

On Nov. 25, 2014, the German SOFIA Institute (DSI) at the University of Stuttgart, celebrated its 10th anniversary with project partners, academic collaborators, and friends. The DSI was formed to support the development and operation of the Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA), a joint project of NASA and the German Aerospace Center (DLR). The celebration included a series of lectures that gave an overview of the history of the DSI, the challenges and successes encountered during development, and concluded with a discussion of recent scientific achievements of the airborne observatory.

SOFIA Observations Help Determine the Age of a Star Nursery

November 17, 2014

An international scientific team led by scientists of the Coordinated Research Center (CRC) 956 at the University of Cologne, Germany, applied a new method of age determination to a combination of data from SOFIA and other observatories to make a surprising discovery: The star forming cloud IRAS 16293-2422, located at a distance of about 400 light years in the direction of the constellation Ophiuchus, is at least 1 million years old yet is still making sun-like stars. This is in conflict with current models, which predict star formation should proceed much more rapidly. That result is published in this week’s volume of Nature magazine by researchers from Cologne plus the University of Helsinki and the Max Planck Institutes for Radio Astronomy (MPIfR; Bonn) and Extraterrestrial Physics (MPE; Garching).

Die fliegende Sternwarte SOFIA ist in Hamburg gelandet

D-Check für Stratosphären Observatorium.

June 28, 2014

SOFIA ist am 28. Juni 2014 nach einem Vorbeiflug um 8:44 Uhr auf dem Hamburger Flughafen gelandet. Die fliegende Sternwarte ist normalerweise am „Armstrong Flight Research Center“ der NASA in Kalifornien stationiert. Nun werden sowohl das Flugzeug als auch das integrierte Teleskop im Auftrag des DLR bis Anfang November bei Lufthansa Technik mit Unterstützung des DSI auf Herz und Nieren geprüft: „Damit erfüllt das DLR einen Teil seines 20-prozentigen Beitrags zum Betrieb des Observatoriums“, erklärt Alois Himmes, SOFIA-Projektleiter im DLR.

Staatssekretärin Brigitte Zypries besucht das DSI in Kalifornien

Die Außenstelle der Universität Stuttgart im Sillicon Valley stellt sich vor

June 20, 2014

Am 11. Juni 2014 hat sich Brigitte Zypries, Staatssekretärin im Bundeswirtschafts-ministerium und Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, in Mountain View, Kalifornien, mit DSI Vertretern getroffen und sich vor Ort über die fliegende Sternwarte SOFIA informiert.

4,7 Terahertz-Spektroskopie mit dem Flugzeugobservatorium SOFIA

Ferninfrarotspektrometer GREAT öffnet Fenster zu neuem Wellenlängenbereich

June 12, 2014

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme seines Hochfrequenzkanals ist das in Deutschland gebaute Ferninfrarotspektrometer GREAT („German Receiver for Astronomy at Terahertz Frequencies“) an Bord des Flugzeug-Observatoriums SOFIA nun bereit für neue Aufgaben.

SOFIA hat offiziellen Betriebsstatus erreicht

June 3, 2014

Am 2. Juni hat Paul Hertz, Direktor der astrophysikalischen Abteilung der NASA, während des 224. Treffen der American Astronomical Society bekanntgegeben, dass SOFIA jetzt offiziell die sogenannte „Full Operational Capability“ (FOC), den vollen Betriebsstatus, erreicht hat. „Wir haben nun formell die Entwicklungsphase von SOFIA abgeschlossen und das Observatorium ist nun voll einsatzfähig. Dieser Schritt ist vergleichbar mit dem Start einer Weltraummission“, erklärt Hertz.

Sternentstehungsgebiet in Orionnebel erforscht

Das Stuttgarter Instrument liefert erste wissenschaftliche Daten

May 9, 2014

Bei seinem ersten wissenschaftlichen Einsatz hat das Ferninfrarot-Spektrometer FIFI-LS (Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer) der Universität Stuttgart, unter anderem das prominente Sternentstehungsgebiet im Orionnebel erforscht. Damit hat das Instrument an Bord der fliegenden Sternwarte SOFIA (Stratosphären-Observatorium Für Infrarot-Astronomie) der amerikanischen Weltraumbehörde NASA und des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) wichtige Beobachtungen zur Sternentstehung durchgeführt und gleichzeitig seine Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt.

Erfolgreiche Inbetriebnahme von FIFI-LS

Dem Stuttgarter Instrument steht der erste Wissenschaftseinsatz an Bord von SOFIA bevor

March 16, 2014

In den vergangenen Tagen haben die ersten Flüge zur Inbetriebnahme von FIFI-LS, dem „Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer“ der Universität Stuttgart stattgefunden und das Instrument hat bestanden! Bereits am Freitag, den 7. März um 20:02 Uhr, Ortszeit, hob SOFIA das erste Mal mit FIFI-LS an Bord von der kürzlich umbenannten NASA Science and Aircraft Integration Facility (SAIF, vorher DAOF) in Kalifornien ab, um das Fern-Infrarotspektrometer im Flug zu erproben.

SOFIA beobachtet Supernova 2014J in M82

FLITECAM gewinnt Bilder und Nah-Infrarot-Spektren von SN2014J

March 6, 2014

Zwischen dem 18. und 26. Februar hat SOFIA auf vier Forschungsflügen die am 21. Januar entdeckte Supernova SN2014J in der elf Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M82 beobachtet. Mit dem FLITECAM (First Light Infrared Test Experiment CAMera) Instrument wurden hierbei nicht nur Bilder in den Filtern J, H und K (1,2/1,65 & 2,2 µm) gewonnen, sondern auch Spektren im nahen Infrarotwellenlängenbereich zwischen 1,4 und 2,7 µm. FLITECAM wurde unter der Leitung von Ian McLean von der University of California in Los Angeles entwickelt und gebaut.

Vier deutsche Lehrer gehen mit SOFIA in die Luft

Sven Hanssen vom Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart ist mit an Bord

February 5, 2014

Gleich vier deutsche Lehrer sind am Abend des 4. Februar in Palmdale, Kalifornien, mit SOFIA zu einem Forschungsflug abgehoben. Mit dabei waren neben Sven Hanssen vom Gottlieb-Daimler Gymnasium in Stuttgart -Bad Cannstatt auch seine drei Lehrerkollegen Jörg Dewitz (Gymnasium Marne, Schleswig-Holstein), Olaf Hofschulz (Einstein-Gymnasium, Neuenhagen, Brandenburg) und Uwe Schierhorn (Friedrich-Schiller-Gymnasium, Königs Wusterhausen, Brandenburg).

Die Entwicklung massiver Sterne in der Nähe des Galaktischen Zentrums

January 10, 2014

Auf dem 223. Treffen der „American Astronomical Society“, das vom 6. – 10. Januar 2014 in Washington, DC, stattgefunden hat, präsentierte Ryan Lau von der Cornell University zusammen mit seinen Kollegen SOFIA Beobachtungen von variablen, extrem hellen Sternen (LBV – Luminous Blue Variable stars) nahe des galaktischen Zentrums.

FIFI-LS wird nach Kalifornien verschifft

November 12, 2013

Das abbildende Ferninfrarot Spektrometer FIFI-LS (Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer) wurde am 11. November 2013 nach Kalifornien verschifft. Dort wird es in den nächsten Monaten am Dryden Aircraft Operations Center (DAOF) der NASA in Palmdale für seinen Einsatz an Bord der fliegenden Sternwarte SOFIA vorbereitet.

SOFIA Cycle 2 Time Allocation Committee results online

October 31, 2013

The results of the SOFIA Observing Cycle 2 Call for Proposals process are now available

SOFIA Explores the Southern Sky in New Zealand

University of Stuttgart supports the telescope operation

July 17, 2013

For the first time SOFIA, the "Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy", has been deployed to the southern hemisphere. Based at the airport of Christchurch, New Zealand for three weeks, SOFIA has started to study celestial objects that are uniquely observable on southern flight routes.

SOFIA enthüllt eine Überraschung bei der Entstehung massiver Sterne

April 16, 2013

Eine Forschergruppe um Yichen Zhang von der University of Florida hat mit SOFIA die bislang detailliertesten Aufnahmen eines massiven Sterns im mittleren infraroten Wellenlängenbereich bei seiner Entstehung gemacht und dabei Überraschendes gefunden.

Neuer Focal Plane Imager meistert Generalprobe mit Bravour

March 13, 2013

Am 12. und 14. Februar 2013 ist der neue Focal Plane Imager (FPI) des DSI an Bord von SOFIA erfolgreich getestet worden.

Sternentstehung nahe des Galaktischen Zentrums

January 9, 2013

US Astronomen haben mit SOFIA neue Infrarot -Aufnahmen des Milchstraßenzentrums gewonnen und dabei einen Ring aus Staub und Gas untersucht, der einen Durchmesser von etwa sieben Lichtjahren besitzt und das supermassive schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie umgibt. Außerdem haben sie einen benachbarten, im optischen Licht von Staub verhüllten, Haufen extrem leuchtstarker und junger Sterne beobachtet. Diese Objekte sind vermutlich durch heftige Sternentstehungsphasen im Zentralbereich der Milchstraße entstanden, die vor einigen Millionen Jahren stattgefunden haben. Mit dem SOFIA Instrument FORCAST konnten nun die bislang schärfsten Bilder dieser Regionen bei Wellenlängen von 20, 32 und 37 Mikrometern aufgenommen und analysiert werden. Mit diesen neuen Daten ist eine genauere Untersuchung der physikalischen Bedingungen in der Nähe unseres Milchstraßenzentrums möglich. Auch der tatsächlichen Verbindung zwischen dem schwarzen Loch im Zentrum und den Sternentstehungsgebieten kann mit diesen Daten auf den Grund gegangen werden.

Zwei neue Moleküle mit SOFIA entdeckt

October 26, 2012

Als Ergebnis von Beobachtungen mit dem amerikanisch-deutschen Flugzeug-Observatorium SOFIA ("Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie), gemeinsam betrieben von NASA und DLR, konnten zwei neue Moleküle, SH (Schwefelhydrid) und OD (deuteriertes Hydroxyl-Radikal), erstmals im interstellaren Medium nachgewiesen werden. SH ist eine wichtige Komponente für die Erforschung der Schwefelchemie in interstellaren Wolken. OD, eine Abart des Hydroxyl-Radikals, bei der das Wasserstoffatom durch sein schwereres Isotop Deuterium ersetzt wurde, spielt eine entsprechende Rolle bei der Untersuchung chemischer Reaktionen zur Erzeugung von Wasser im Universum. Beide Moleküle haben Übergangslinien im Terahertz-Bereich des elektromagnetischen Spektrums, die nicht vom Erdboden aus beobachtet werden können.

New Molecules and Star Formation in the Milky Way

GREAT Results of the Early Science Flights with SOFIA, the Airborne Observatory

May 10, 2012

SOFIA, the "Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy", completed its first series of science flights, using the German Receiver for Astronomy at Terahertz Frequencies (GREAT). The scientific results are now being published in a special issue of the European journal “Astronomy & Astrophysics” (Volume 542, May 10) along with reports on GREAT’s advanced technologies. They include first detections of new interstellar molecules and important spectral lines in space, and address different stages of the star formation process. The “Deutsches SOFIA Institut” (DSI) of the University of Stuttgart coordinates SOFIA’s science mission and operation on behalf of the German partners.

News Archive...

SOFIA, the "Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy" is a joint project of the Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR; German Aerospace Centre, grant: 50OK0901) and the National Aeronautics and Space Administration (NASA). It is funded on behalf of DLR by the Federal Ministry of Economics and Technology based on legislation by the German Parliament, the state of Baden-Württemberg and the Universität Stuttgart. Scientific operation for Germany is coordinated by the German SOFIA-Institute (DSI) of the Universität Stuttgart, in the USA by the Universities Space Research Association (USRA).