Lehrermitflugprogramm

Deutsches SOFIA Institut (DSI)

Das SOFIA German Ambassador Program (SGAP), das Lehrermitflugprogramm des Deutschen SOFIA Instituts, hat Lehrkräften die Teilnahme an einem SOFIA Forschungsflug ermöglicht.

SGAP - das Lehrermitflugprogramm des Deutschen SOFIA Instituts

Das Deutsche SOFIA Institut (DSI) hat von 2014 bis 2022 Lehrkräften die Möglichkeit an einem Forschungsflug an Bord des Stratosphären Observatoriums für Infrarot Astronomie (SOFIA) angeboten.

Das Mitflugprogramm wird mit SGAP (SOFIA German Ambassador Program) bezeichnet. Die Lehrkräfte konnten von SOFIAs Standort in Palmdale, Kalifornien an einem oder sogar zwei Forschungsflügen an Bord von SOFIA teilnehmen.

Informationen zu den Mitflügen von insgesamt 62 deutschen Lehrerinnen und Lehrern entnehmen Sie bitte unseren News und dem Pressespiegel:

 

Deutsche Lehrkräfte an Bord von SOFIA

Quelle: YouTube

Dokumentation zum ersten deutschen Lehrermitflug im Juli 2011.

Durch die Mitflugerfahrung wurden die Lehrkräfte einerseits selbst inspiriert und andererseits konnten und können sie ihre Begeisterung im Klassenzimmer auf ihre Schülerinnen und Schüler übertragen. Langfristiges Ziel war und ist es, den Nachwuchs für natur- und ingenieurwissenschaftliche Themen zu gewinnen. Daher war es dem DSI wichtig, dass die mitfliegenden Lehrkräfte sich vorab ein Konzept überlegt haben, mit dem sie ihre Mitflugerfahrung positiv und nachhaltig in ihren Unterricht einbringen und als Deutsche SOFIA Botschafterinnen und Botschafter für die Schulen bzw. SOFIA German Ambassador tätig sind.

Schon im Vorfeld hat das DSI die Lehrkräfte rechtzeitig und umfassend auf den SOFIA Mitflug vorbereitet. Hierzu gab es bereits vorab ein Treffen der Lehrkräfte mit dem DSI in Deutschland, an dem auch beteiligte deutsche Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler teilgenommen haben. Bei der Organisation der Reise nach Kalifornien, zum Heimatflughafen von SOFIA, hat das DSI die Lehrkräfte unterstützt bzw. teilweise die Buchungen übernommen. Während des SOFIA Mitfluges wurden die Lehrkräfte von DSI Personal eingewiesen und begleitet. Die Begleitperson des DSI war dabei für den reibungslosen Verlauf verantwortlich und Ansprechpartner*in bei Fragen.

Um die Nachhaltigkeit der Mitflugerfahrung zu gewährleisten, ist nach dem Flug ein weiteres Treffen der Lehrkräfte mit dem DSI und ggf. beteiligten deutschen Wissenschafltern geplant. Hierdurch sollte und soll erreicht werden, dass Lehrkräfte und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nachhaltig und wenn möglich langfristig miteinander arbeiten, sich austauschen und gegenseitig anregen.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Antje Lischke-Weis

Antje Lischke-Weis

Dr. rer. nat.

DSI Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang