Simon Batzner für Bachelorarbeit am DSI ausgezeichnet

July 3, 2017 /

Seine Arbeit zum Thema „The Fast Piezo Stage for SOFIA's Laboratory Tilt Chop Mechanism: Characterization, Cold Test and Modeling“ wird vom Verein der Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart e.V. mit einen Preis ausgezeichnet.

Beim GAERO-Fest der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart erhalten die Studierenden traditionell nicht nur ihre Diplom-, Master- oder Bachelorurkunden, einige Absolventen und Absolventinnen erhalten darüber hinaus auch Auszeichnungen und Preise. So auch Simon Batzner, dessen „sehr gute“ Bachelorarbeit beim diesjährigen Fest der Fakultät am 30. Juni 2017 im Neuen Schloss vom Verein der Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart e.V. mit einen Preis ausgezeichnet wurde. Von Oktober 2016 bis März 2017 hatte er sich beim DSI am Standort in Palmdale (Kalifornien) mit dem Thema „The Fast Piezo Stage for SOFIA's Laboratory Tilt Chop Mechanism: Characterization, Cold Test and Modeling“ beschäftigt.

  Preisübergabe


Simon Batzner bekommt den Preis des Vereins der Freunde der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart e.V. vom 1. Vorsitzenden Heiner Dörner für seine Bachelorarbeit am DSI überreicht (Copyright: DSI / Krabbe).

Der „Tilt-Chop-Mechanismus“ ist ein wesentlicher Teil des Sekundärspiegels des SOFIA Teleskops an Bord der weltweit einzigen flugzeuggestützten Sternwarte. SOFIA beobachtet vor allem im infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums, in dem sich der Himmelshintergrund zeitlich und räumlich stark verändert. Der Sekundärspiegel gewährleistet, dass das eigentliche astronomische Objekt und der dazugehörige Himmelshintergrund praktisch gleichzeitig und mit denselben Instrumenten vermessen werden. Dazu kippt der Sekundärspiegel bis zu zwanzigmal in der Sekunde ein wenig aus seiner eigentlichen Position heraus, und lenkt dadurch das jeweilige Bild einer freien benachbarten Himmelsstelle an das montierte wissenschaftliche Instrument. Um dieses System genau zu verstehen und dann auch verbessern zu können, hat Simon Batzner zunächst die Eigenschaften des Tilt-Chop-Mechanismus am DSI Teststand in Palmdale an dem Reservesystem identifiziert. Dann hat er in der Klimakammer des DSI entsprechende Messreihen bei Raumtemperaturen und bis zu minus 60 Grad Celsius  - das ist die Umgebungstemperatur in SOFIAs Beobachtungshöhe von knapp 14 Kilometern – durchgeführt. Abschließend hat Simon Batzner noch ein mathematisches Dynamikmodell des mechatronischen Systems erstellt.

Tilt-Chop-Mechanismus des Sekundärspiegels
Das Test- und Reservesystem des Tilt-Chop-Mechanismus vom Sekundarspiegel des SOFIA Teleskops vor der Klimakammer. Betreut wurde Sebastian Batzner von den DSI-Kollegen Andreas Reinacher und Yannick Lammen.
(Copyright: DSI)

Den Preis erhält er, weil er sich in der sehr kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nicht nur die notwendigen theoretischen Grundlagen für seine Arbeit erarbeitete, sondern auch eigenständige Lösungsansätze entwickelte und diese erproben konnte. Der schriftliche Teil seiner Arbeit zeichnet sich zudem durch eine klare und prägnante englische Sprache aus. „Die Qualität von Herrn Batzners Bachelorarbeit ist wirklich außerordentlich hoch“, fasst Alfred Krabbe, Leiter des DSI und betreuender Professor der Arbeit zusammen.

Das SOFIA Teleskop
Eine Skizze des SOFIA Teleskops mit Haupt-, Sekundär- und Tertiärspiegel. (Copyright: Hans Jürgen Kärcher, SuW)
 

Weitere SOFIA Links

Contact Dörte Mehlert, Email: mehlert@dsi.uni.stuttgart.de; Tel.:0711 - 685-69632
To the top of the page