Leitung

Prof. Dr. Alfred Krabbe

Technology Advisor

Prof. Dr.-Ing. Jörg Wagner

Deputy SMO Director (Kalifornien)

Dr. Hans Zinnecker

Geschäftsleitung

Dr. Thomas Keilig

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dörte Mehlert


Deutsches SOFIA Institut
Pfaffenwaldring 29
70569 Stuttgart

Tel. +49 (0)711/685-62379
Fax +49 (0)711/685-63596

 


 

Projektchronik

Zum Beginn der Projektchronik -- Zum Glossar

Zum aktuellen News-Artikel -- Zum News-Archiv

 2013
Juli

SOFIA erkundet den Südhimmel über Neuseeland

Mai

Invitation for Cycle 2 Observation Proposals

April

SOFIA enthüllt eine Überraschung bei der Entstehung massiver Sterne

März

Neuer Focal Plane Imager meistert Generalprobe mit Bravour

Januar

Sternenentstehung nahe des Galaktischen Zentrums

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 2012
Dezember

SOFIA Upgrades: Integrating Telescope Onboard 

Oktober

Zwei neue Moleküle mit SOFIA entdeckt

August

SOFIAs nächster Beobachtungszyklus steht bevor

Mai

Neue Moleküle und Sternenentstehung in der Milchstraße

April

"The Astrophysical Journal" veröffentlicht erste Forschungsergebnisse

Fliegende Sternwarte: Lufthansa Technik kooperiert mit Universität Stuttgart

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 2011
November

SOFIA beobachtet das Sternentstehungsgebiet W40 im Sternbild Adler

September

SOFIA zu Besuch in Stuttgart

Juli

Deutsche Lehrer fliegen "zu den Sternen"

SOFIA beobachtet Sternenbedeckung durch Pluto

April

Blick in Geburtswolke junger Sterne - Erste Wissenschaft mit deutschem Instrument Great

German Call for Proposals zur SOFIA Science Demonstration Time

Februar

GREAT: Erster Einbau im Flugzeugobservatorium SOFIA

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 2010
Dezember

Erster Wissenschaftsflug erfolgreich

Oktober

Dr. Hans Zinnecker wird stellvertretender Direktor des wissenschaftlichen Zentrums von SOFIA

Mai

First Light für SOFIA

Januar

SOFIA Teleskop meistert Generalprobe mit Bravour

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 2009
Dezember

SOFIA nimmt Testflüge wieder auf / Erster Flug mit geöffneter Teleskoptür

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 2008
November

Teleskop erfolgreich am Boden getestet

Oktober

Hauptspiegel wieder eingebaut

Juni

Hauptspiegel des SOFIA-Teleskops erstmals beschichtet

Mai

Stuttgarter Schüler besuchen erstmals SOFIA

April

Spiegel erfolgreich aus dem Teleskop gehoben

März

Erste Testbeobachtungen des eingebauten Teleskops am Boden in der DAOF, Palmdale.

Januar

12. Testflug am 15. Januar: Überführungsflug zum Palmdale Regional Airport. Die dortige Dryden Aircraft Operations Facility ist SOFIAs neue Heimat.

11. Testflug am 14. Januar: Überführungsflug nach Moffet Federal Airfield für einen Tag der offenen Tür am NASA Ames Research Center.

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 2007
Dezember

10. Testflug am 19. Dezember: Erste Aktivierung des Teleskops im Flug. Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von Flugzeugzelle und Teleskopaufbau sowie Test der Elektromagnetischen Verträglichkeit. Drei Mitarbeiter des DSI waren hierfür Teil der Flugzeugbesatzung.

November

9. Testflug am 15. November: Negative g-Manöver mit Belastungen zwischen -0,22 und -0,56 g.

8. Testflug am 07. November: Das Flugtestprogramm beinhaltet Seitengleitflüge.

Oktober

7. Testflug am 25. Oktober: Bisher längste Flugdauer von über 7 Stunden, Größtes Abfluggewicht von 300 Tonnen

6. Testflug am 19. Oktober: Fortsetzung der Flattertests. Neue Maximalhöhe und Maximalgeschwindigkeit erreicht mit 12000 m und 710 km/h.

5. Testflug am 11. Oktober: Erweiterung der Flugzustandsgrenzen mit Flattertests bei geschlossener Teleskoptür. Zusätzlich Messung der Steuerungskabel in niedrigen Temperaturen. Flugzeit 5:04 Stunden.

Juni

Minister Frankenberg besucht SOFIA in Kalifornien

SOFIA-Debüt: SOFIA wird in Kalifornien willkommen geheißen

Mai

4. Testflug am 31. Mai: SOFIA wird nach Kalifornien ans DFRC überführt. Start um 10:37 in Waco, Landung um 12:15 in Edwards AFB.

3. Testflug am 23. Mai: Start um 09:53 in Waco. Strukturbelastungstests mit Lasten von 0,2g bis 2,2g. Landung um 15:27.

SOFIA wird von Lindbergh-Enkel auf den Namen "Clipper Lindbergh" getauft

2. Testflug am 10. Mai: Start um 10:17 in Waco. Maximalhöhe war 4500 m, Maximalgeschwindigkeit 370 km/h. Landung um 12:52.

April Erster Testflug am 26.04.2007 erfolgreich überstanden. Start um 09:53 Lokalzeit in Waco. Maximalhöhe war 3300 m.
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 2006
Dezember Memorandum of Understanding verlängert
September SOFIA wird frisch gestrichen und erhält ihr endgültiges Design
August SOFIA rollt erstmals nach dem Umbau mit eigenem Antrieb übers Rollfeld
Juni Ground Vibration Test erfolgreich durchgeführt
April Externes Review (SMOR)
Februar Umbaumaßnahmen abgeschlossen
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 2005
Juli FORCAST Instrument getestet.
  Treibstofftanks überprüft
April-Mai Installation der unteren Tür und Mechanik
Februar Fahrwerkscheck
Januar Installation der oberen Tür
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 2004
September-November

Drei externe Reviews: Independent Science ß Operations Review (ISOR), budget/management review (ICSMR), Independent Aircraft Operations Panel (IAOP).

Gründung des Deutschen SOFIA-Instituts an der Universität Stuttgart

August HIPO erfolgreich an der Teleskopaufhängung installiert
Juni Partnerschaft mit Evergreen
April Kabinendrucktest
Februar Installation der Triebwerke abgeschlossen
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 2003
November

Das SOFIA-Teleskop bewegt sich!

 

Sekundärspiegelstützen an Messstruktur befestigt

 

Messstruktur eingebaut

 

Teleskopaufhängung eingebaut

 

Das Flugzeug wird auf sein Fahrwerk gestellt

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 2002
 

Gesamte Flugzeugaußenhaut montiert

 

Änderungen an der Flugzeugstruktur abgeschlossen

 

Druckschott fertiggestellt

 

Alle Komponenten des Druckschotts sind in Fertigung

 

CD-Rom des Datenarchivierungsssystems erstellt

 

Spiegelbeschichtungsanlage am SOFIA Science Mission Operations Center (SSMOC) getestet

 

Die FLITECAM (ein SOFIA-Instrument) schließt ihr "first light" am Lick Observatorium erfolgreich ab

September

Das Teleskop kommt aus Deutschland nach Waco

Mai

Die Haltestruktur für den Primärspiegel wird ins Flugzeug eingebaut

Januar

Der Primärspiegel ist fertiggestellt

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 2001
 

Beginn des Teleskop-Zusammenbaus

 

AIRES-Instrument gestrichen

 

Montage der Flugzeugaußenhaut kommt voran

 

Das Critical Design Review (CDR) von HAWC ist abgeschlossen

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 2000
 

Teleskopaufhängung und Nasmyth-Tubus fertiggestellt, Primärspiegel poliert

Das CDR von SOFIA ist erfolgreich abgeschlossen

CDRs der meisten Instrumente abgeschlossen

Teleskop-Rahmen fertiggestellt

Ende des Software Final Design Review

Einbindung der USRA/DARA Telescop-Software in München

Erster Schnitt in die Flugzeugaußenhaut an der Teleskopöffnung

Vordere Rumpfschott-Baugruppe fertiggestellt

Hinteres Druckschott eingebaut

Längsverstärkungen des Flugzeugs eingebaut

Flugzeug-Deckenhöhe für den Teleskopeinbau angehoben

Conceptual Design Review for SAFIRE completed

Data Cycle Core System demonstrated at Rochester Institute Of Technology

FORCAST and FLITECAM CDRs completed

Preliminary Design Review (PDR) der Flugplanung abgeschlossen

EPO präsentiert Flugzeug-Infrarotastronomie-Seminar für Lehrer in Phoenix

Beobachtungsszenarien dem NASA-Lenkungsausschuss vorgestellt

Erstes Metall am Fluzeug geschnitten

Teleskopbauteil-CDRs abgeschlossen

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 1999
 

Sekundärspiegel und Prototyp des Sekundärspiegelantriebs fertiggestellt

Vier kalibrierte Testflüge bilden Vertrauen in die Flugstabilität und Lastverteilung

Entwurfsarbeiten an Änderungen der Flugzeugstruktur und -Systemen dauern an

Design Reviews der Teleskopbaugruppen beginnen

Teleskopbaugruppen - Mock-up installiert

Missionskontrollsystem Nummer 1 fertigestellt

Vertrag für die Beschichtung des Spiegels vergeben

Umfangreiche Modifikationen an Hangar N211: Abrissarbeiten und Stahlarbeiten

Wasser- und Sauerstoffversorgung sowie Klimaanlage des Flugzeugs überarbeitet

Hilfsgerüst am Flugzeug eingebaut

CDRs der Teleskopbaugruppen beginnen

Die Arbeitsgruppe für Beobachtungsszenarien trifft zusammen

Endentwurf für das Layout of Personnel Accomodations (LOPA) eingereicht

Aircraft Mass Simulator entworfen

Einspritzsystem für Flüssigstickstoff entworfen

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 1998
 

SOFIA PDR abgeschlossen

Entwurfsarbeiten für modifizierte Flugzeugstrukturen und -systeme im Gange

Conceptual Design Reviews für ARIES, HAWC, FORCAST, FLITECAM, HIPO, FIFI-LS, GREAT, EXES, CASIMiR

Gruppe für Datenarchivierung und Datenaustausch gegründet

Entwicklungsarbeit in Ames beginnt (Wasserdampf-Kontrollgerät, Flugplaner)

Flugzeugöffnungs-Umweltkontrollsystem (ECS) entworfen

Umleitung der Luftversorgung etc. innerhalb des Flugzeugs

Energieverteilungssystem entworfen

Entwurfsarbeit am LOPA (Grundriss) beginnt

Vorbereitungen für das Lufttüchtigkeits-Handbuch beginnen

Instrumenten-Dreheinrichtung entworfen

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 1997
 

SOFIA-Einweihungszeremonie in NASA Ames abgehalten

Ausschreibung für Beobachtungsanträge ausgegeben

"First Light"-Instrumente ausgewählt

Amerikanisches "Peer Review" der Vorschläge für die "First Light"-Instrumente

Teleskop Bereitschaftsprüfung abgeschlossen

SOFIA-Bereitschaftsprüfung (SRR) abgeschlossen

Erste (amerikanische) SOFIA-Website erstellt

Rohling des SOFIA-Hauptspiegels wird zur Weiterbearbeitung ausgeliefert

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 1996

Dezember

Das USRA-Team erhält den Vertrag für den Kauf und Umbau des Flugzeugs, das erste Memorandum of Understanding mit 10 Jahren Laufzeit wird abgeschlossen.

November

DARA wählt die Lieferanten für das Teleskop aus. Das MAN/K-T/MAN Konsortium erhält einen Festpreisvertrag für die Entwicklung der Teleskopbaugruppe.

Oktober

Der Zusammenschluss von DARA und DLR beginnt.

Juni-
Juli

NASA / DARA Schnittstellen-Besprechungen in Deutschland und den USA abgehalten; Vorschläge aus der amerkanischen Industrie erhalten.

März

Das Projektmanagement stellt SOFIA dem NASA HQ Programs Management Council vor; vor ARC Space Projects Review Board wird eine Präsentation gehalten

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 1995

November

Vierte Phase der SOFIA Windkanaltests abgeschlossen; SOFIA Industrie-Arbeitstreffen in Sunnyvale, Kalifornien veranstaltet.

Oktober

Das Kuiper Airborne Obeservatory (KAO) geht in den Ruhestand; Die Boeing 747SP wird von United Airlines am ARC vorgestellt.

September

SOFIA wird auf einem Wissenschaftssymposium in der Schweiz diskutiert.

Juli

Die vorläufige DARA-Phase-B-Studie wird von zwei Gruppen abgeschlossen: MAN/K-T und Zeiss/Dornier.

Mai

Schnittstellen-Besprechung mit den Deutschen Teams inklusive DARA wird am ARC abgehalten.

März

Eine Unabhängige Bewertung sowie die Unterrichtung der Industrie über die Privatisierung des Baus von SOFIA wird am ARC abgehalten.

Februar

Dritte Phase der SOFIA Windkanaltests abgeschlossen.

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 1994

Oktober-
Dezember

Letzter Flug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP) für United Airlines, Einlagerung des Flugzeugs

September-
Dezember

DARA Phase B1-Studien von zwei Deutschen Gruppen durchgeführt.

August

Zweite Phase der SOFIA Windkanaltests für die Heck-Konfiguration abgeschlossen.

Januar-
Dezember

NASA und DARA arbeiten weiter zusammen in dem Versuch, SOFIA auf beiden Seiten des Atlantiks weiterzubringen; Wissenschaftliche Arbeitsgruppen sowohl in den USA als auch in Deutschland unterstützen SOFIA.

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 1993

Oktober

Die DARA zeigt Bereitschaft, sich mit Beginn 1996 an SOFIA zu beteiligen

August

NASA HQ OSS schlägt der Verwaltung vor, SOFIA im Jahr 1995 als Projektneustart einzuführen

Juni

ARC Code R stimmt zu, den 4,2m-Windkanal für SOFIA-Tests zu reaktivieren; Testbeginn für 1994 geplant

CFD-Modell des gesamten Flugzeugs für den ersten Testlauf fertiggestellt

Suche nach einer Sektion 46 (Rumpfabschnitt) einer Boeing 747 beginnt

"Pro-Engineer" als computer-aided design (CAD) Paket ausgewählt

Januar-
April

Unterweisungen für diverse Beratungskommissionen für den neuen SOFIA-Umsetzungsplan abgehalten, "interne" Option vorgeschlagen

Vorbereitungen für Windkanaltests der Heck-Teleskopanordnung

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 1992

Dezember

Endresultate der Flugzeugsystem-Forschungssauschreibung werden bekanntgegeben; die Ergebnisse stimmen mit einer internen Studie zu Machbarkeit und Einsparungspotential für die Heck-Konfiguration überein

Machbarkeit der Modifikation des existierenden Windkanalmodells für eine Heck-Konfiguration wird untersucht

Interne Umsetzungsstudie läuft; das Teleskop, Elektronikkomponenten und Konsolen und Flugzeugteile werden ins ARC gebracht

November

Abgasstrahl-Studie fertiggestellt; Heck-Installation des Teleskops verifiziert und Änderung des Konzepts bestätigt

September

Weitere Optionen zur Reduktion der Gesamtkosten untersucht

August

Zweiter Flugtest für das Infrarot-Störsignal des Abgasstrahls wurde mit im Shuttle Carrier Aircraft (SCA) eingebauten Kameras durchgeführt

April

Start-Konferenz für die Ausschreibung der Flugzeug-Studien mit E-Systems und Lockheed Aircraft Services, Ontario

März

Start-Konferenz für die Ausschreibung der Teleskop-Studien mit Lockheed Missiles & Space Company (LMSC), Hughes und Kaman

Januar

Infrarot-Messungen des Abgasstrahls des Shuttle Carrier Aircraft (SCA) mit in einem Lear Jet eingebauten Kameras

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 1991

Oktober

Computational Fluid Dynamics (CFD) Studien über die Öffnung am Heck werden eingeleitet

Studien über die Heck-Konfiguration beginnen, um die IR-Störungen durch den Flugzeug-Abgasstrahl zu analysieren.

Die Position der Teleskopöffnung am Heck wird als neue Grundlage für das Flugzeugdesign festgelegt

September

Eine NASA-Forschungssauschreibung (NRA) wird als Beschaffungsmethode geplant, um verschiedene Studien mit amerikanischen Lieferanten für eine amerikanische Teleskopversion zu finanzieren

Descope-Studien abgeschlossen; Nur der Fall 5, der die Flugzeugumbaukosten um 40% und die Gesamtprojektkosten um 12% reduziert, scheint durchführbar zu sein, da der Einfluss auf die wissenschaftliche Seite vernachlässigbar ist.

Der für Januar 1992 geplante Windkanaltest wird auf unbestimmte Zeit verschoben, da eine neue Anordnung mit dem Teleskop im Flugzeugheck für weitere Untersuchungen ausgewählt wurde

Eine NRA für zwei Flugzeugstudien wird ausgeschrieben, um die Machbarkeit und das Einsparungspotential für die Heck-Konfiguration abzuschätzen

Juli

Interne Kostensparstudien beginnen, um die Gesamtkosten zu reduzieren; 5 Varianten werden geprüft: 1 bis 4 sind Einsparungen am Teleskop, Variante 5 ist die Variante mit dem Teleskop im Flugzeugheck, um Umbaukosten zu sparen.

Juni

Interner Bericht der Studie zum Öffnungs-Kühlungssystem fertiggestellt

Mai

Nach Befürchtungen über mögliche DARA-Budgetkürzungen werden die Planungen ab auf ein rein amerikanisches Programm zugeschnitten, mit optionaler Unterstützung durch die DARA ab 1994.

Rundreise bei Lieferanten: Untersuchung, welche Firmen Interesse und Fähigkeit haben, den Flugzeugumbau durchzuführen

April

Entwicklung von drei Teleskoptür-Konfigurationen für das Windkanalmodell beim ARC

März

Das Budget der DARA bleibt fraglich

Zweiter Windkanaltest für Januar 1992 geplant, um die Teleskoptür-Konfigurationen zu testen

Januar

Der NAS Decade Survey (Bahcall Komittee) Bericht empfiehlt SOFIA als Mission der höchsten Priorität für die NASA

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 1990

Oktober

Bewertung des Konsolen und Elektronik (CES) Mock-ups

Die deutsche Wiedervereinigung erfordert eine Reduzierung der Budgets der deutschen Behörden, auch der des DLR

Juli

Windkanaltests erfolgreich abgeschlossen; Eine Öffnungs-Grenzschicht-Kontrollanlage mit niedrigem Widerstand wird abgeleitet und übertrifft die Erwartungen

Neuentwurf der Teleskop-Tür beginnt, in den die Windkanaltests einfließen

Interne Studien der Teleskopsysteme beginnen

Juni

Erneute unabhängige Prüfung von SOFIA nach neuen NASA-Richtlinien; SOFIA wird für weitere Entwicklung freigegeben und für einen Start 1992 empfohlen

Vorläufige Studie für die SOFIA-Bodeneinrichtungen am neuen Standort läuft

Ausschreibung für die Flugzeugmodifikation läuft

Mai

Budgetkürzungen der DARA (Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten) beginnen

April

Grenzschicht-Kontrollanlage für das Windkanalmodell wird entwickelt

März

Beginn der SOFIA-Windkanaltests

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 1989

November

Die Berliner Mauer fällt; die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland wird in Betracht gezogen

Oktober

Reorganisation bei Boeing; Es besteht kein Interesse mehr an Einzelmodifikationen wie SOFIA

September

Endbewertungen der Phase B für Teleskop- und Flugzeugsysteme sind fertiggestellt und die Berichte veröffentlicht

Juli

Unabhängige Kostenprüfung am ARC unter Beteiligung der NASA Headquarters erfolgreich abgeschlossen; Bestätigung der Bereitschaft für einen Start im Jahr 1991; FRG als Verantwortlicher für den Zusammenbau des Teleskops bestimmt

Der 4,2m-Windkanal ist defekt: gerissene Umleitungsbleche; der Start der SOFIA-Tests wird weiter verschoben

Definitionsstudien von NASA und BMFT fertiggestellt; Phase B abgeschlossen

Juni

Ein Übereinkunftsentwurf für die Entwicklungs- und Betriebsphasen wird bei NASA Ames, HQ, SWG und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, früher DFVLR) geprüft; Fertigstellung des Windkanalmodells durch Microcraft, Modell nach Ames überstellt. Windkanaltests jedoch weiter verschoben.

Mai

NASA HQ richtet eine Science Working Group (SWG) als Nachfolger der SOFIA Science Consulting Group ein

Empfehlung des Space Science and Applications Advisory Committee (SSAAC), mit der Entwicklung fortzufahren

Project Definition Review am ARC abgeschlossen; SOFIA wird als gut geplant und definiert beurteilt und der Eintritt in die Entwicklungsphase wird genehmigt, sobald der Windkanaltest erfolgreich abgeschlossen ist

Februar

Entwurf des Windkanalmodells abgeschlossen, Herstellung beginnt

Januar

Teleskopdurchmesser wird durch Übereinkunft zwischen NASA HQ und DLR auf 2,5m festgelegt.

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 1988

Dezember

Konferenz der Astrophysik-Abteilung/BMFT bei NASA HQ

November

Project Readiness Review des Teleskopsystems bei Zeiss

Treffen zur Schnittstellen-Definition zwischen drei deutschen Teleskop-Auftragnehmern, BMA und NASA Ames bei Zeiss

Oktober

Start der Phase B-Definitionsstudie für die deutsche Teleskopbaugruppe bei Zeiss

Beginn der Definitionsstudie des Datensystemsbeim am ARC

NASA Ames Projektkoordinationstreffen mit der DFVLR in Köln

Preliminary Design Review des Windkanalmodells

Das BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) gibt die weitere Arbeit an der Phase B-Definitionsstudie des Teleskopsystems frei

September

Pflichtenheft und Schnittstellendokumente für die Definitionssstudie sind fertiggestellt und verteilt

August

Treffen bei der Society of Photo-optical Instrumentation Engineers (SPIE) und ARC mit Experten von FRG (Zeiss) zu den Themen Technologiestatus, Schnittstellen und Planung

Microcraft beginnt Konzeptentwurf des Windkanalmodells im Maßstab 1:15

Project Readiness Review (PRR) von SOFIA am ARC; Freigabe zur Fortsetzung der Projektdefinition

Juni

Das Space and Earth Sciences Advisory Committee (SESAC) empfiehlt, dass SOFIA in die Definitionsphase eintritt

Rose Engineering wird unter Vertrag genommen um den Windkanal-Testplan zu erarbeiten und die Öffnungs-Grenzschicht-Kontrollanlage zu entwickeln

Mai

SOFIA kommt in das vorläufige Budget des Office of Space Science and Applications (OSSA) um mit der Entwicklung und dem Flugzeugkauf beginnen zu können

April

Phase B-Überprüfung bei Boeing Military Airplanes (BMA)

Januar

Die Konzeptbewertung für Klein-Infrarot-Projekte gibt SOFIA höchste Priorität; das Committee on Space Astronomy and Astrophysics (CSAA) befürwortet SOFIA

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 1987

September

NASA Ames Konzeptstudie fertiggestellt; die SOFIA "Phase A Systemkonzeptbeschreibung" (Das rote Buch) wird veröffentlicht

Juli

SOFIA - Konzepte werden am ARC geprüft

Mai-
August

Kostenstudie der Science Applications International Corporation (SAIC) für das Flugzeugsystem

Mai

Deutsche Phase A-Studien fertiggestellt

Februar-
September

Boeing-MAC Phase II-Studie

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 1986

November

Gemeinschaftliche Übereinkunft der NASA mit der DFVLR (Deutsche Forschungsanstalt für Luft und Raumfahrt); Beginn der deutschen Phase A-Studien für das Teleskopsystem

Oktober

interne Konzeptstudie bei NASA Ames beginnt

August

Bei NASA Headquarters wird eine Präsentation über SOFIA gehalten

Mai-
November

Boeing-MAC Phase I Studie bestätigt die Machbarkeit, ein 2,5-Meter-Teleskop in eine Boeing 747SP zu installieren; NASA Ames erhält den Entwurf für die Übereinkunft für das Teleskop-System-Studien-Arbeitspaket aus Deutschland

Mai

SOFIA Technologie-Konferenz bei NASA Ames; eine informelle Untersuchung des SOFIA-Konzepts und verwandten technischen Fragen wird von Experten der entsprechenden Arbeitsgebieten präsentiert

Februar

Erster Flug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP) für United Airlines

Januar

Das NASA Ames Research Center (ARC) richtet das SOFIA Study Office ein

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 1985- 1965

1985

Die NASA stellt Gelder für eine Flugzeugmodifikations-Studie; Eine wissenschaftliche Beratergruppe wird gebildet; Repräsentanten von NASA headquarters (HQ), Ames Research und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt treffen sich im HQ - die deutsche Seite erklärt sich zur Entwicklung des Teleskops bereit.

1984

Ad-Hoc-Befürwortergruppe von IR-Astronomen für LAT gebildet; Bericht "Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy (SOFIA) - Vorläufige Machbarkeitsstudie" im Dezember herausgegeben; Ames/Astronomical Society of the Pacific (ASP) Symposium: Flugzeugastronomie (zehnter Geburtstag des KAO)

1983

Der Erfolg des Infrarot-Astronomie-Satelliten (IRAS) zeigt den Bedarf für Nachfolge-Beobachtungen

1982

Symposium der International Astronomical Union (IAU): Diskussionen über KAO und LAT im Programm

1980

LAT-Konzept für ein LAT von KAO-Mitarbeitern entwickelt; "Drei-Meter-Teleskop auf einer 747SP-Plattform" präsentiert

1977

Boeing liefert eine Studie für ein LAT in einer Boeing 747SP an NASA Ames

Erstflug des späteren SOFIA-Flugzeugs (747SP)

1975-
1979

Planungen für das LAT auf niedrigem Niveau fortgesetzt

1974

Erster Forschungsflug des KAO; Erste Studien über ein größeres System (SOFIA)

1972

Die Entwicklung an dem 90cm-Teleskop, das nun in eine Lockheed C-141 eingebaut werden soll, ist voll im Gange; Das Projekt erhält den Namen Kuiper Airborne Observatory (KAO); der Greenstein-Report über das "Large Stratospheric Telescope" wird veröffentlicht

1971

Der National Academy of Sciences (NAS) Decade Survey (Greenstein) Report empfiehlt eine Studie über ein Large Airborne Telescope (LAT)

1969

Planungen für den Einbau eines 90cm-Teleskos in eine CV-990; erstes Interesse der Astronomiegemeinschaft an einer Boeing 747

1965-
1969

Erster Einsatz eines NASA-Flugzeugs für Infrarot (IR) -Astronomy (Convair CV-990 und Lear Jet)

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Glossar
 
AFB Air Force Base
ARC Ames Research Center der NASA
BMFT Bundesministerium für Forschung und Technologie
CDR Critical Design Review
DAOF Dryden Aircraft Operations Facility
DARA Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (heute DLR)
DFVLR   Deutsche Forschungsanstalt für Luft und Raumfahrt (heute DLR)
DFRC Dryden Flight Research Center
DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
EPO Educational and Public Outreach
LAT Large Airborne Telescope
NRA NASA Research Announcement (Forschungssauschreibung)
PDR Preliminary Design Review
SOFIA Stratospheric Observatory For Infrared Astronomy /
Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie
SWG Science Working Group der NASA

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